Was sollte man über den ESTA Antrag wissen?
Amerika ist ein großes und wunderschönes Land, das es zu entdecken gilt. Ich hatte bereits die Möglichkeit während meines Auslandssemesters ein viertel Jahr in den USA zu studieren. Um die Einreise hatte sich damals mein Arbeitgeber gekümmert. Nicht mal das Studentenvisum musste ich selbst beantragen. Deswegen hatte ich damals auch keine größeren Probleme bei der Einreise.
Was versteht man unter ESTA?
Das ESTA ist ein Einreiseverfahren für Reisen ohne Visum innerhalb der USA. Die Registrierung kann über eine Visumagentur oder selbstständig auf der offiziellen Seite der US-Regierung erfolgen.
Wieviel kostet der ESTA-Antrag?
Die Beantragung über die Seite der US-Regierung kostet 14 USD je Antragsteller. Bei einem Antrag über eine Visumagentur kommt eine Servicegebühr hinzu. Die Kosten liegen dann im gesamten etwas höher.
Sollte man das ESTA direkt über eine Agentur beantragen?
Der Antrag über die Website der US-Regierung ist klar günstiger, trotzdem hat der Antrag über eine Agentur gewisse Vorteile.
Hierzu zählen zum Beispiel:
- Die Überprüfung der eingegebenen Daten vor Übertragung an die US-Behörde
- Vollständig in deutscher Sprache gehaltene Erläuterungen der einzutragenden Daten und ausführliche Hinweise zu den zu beantwortenden Fragen.
- Auch telefonisch erreichbar, um Fragen zu beantworten
- Es gibt mehr Zahlungsmöglichkeiten
- Die Kosten werden erstattet, falls der Antrag abgelehnt wird
Bis wann sollte die Beantragung erfolgen?
Die amerikanischen Behörden empfehlen eine Registrierung bis spätestens 72 h vor der Abreise. Kurzfristig ist ein Antrag aber auch noch möglich. Gegen eine kleine Gebühr kann man über die Agentur auch einen Eilantrag stellen. Innerhalb einer Stunde wird dann meist der Antrag bestätigt, eine Garantie gibt es aber nicht. Besser also den Antrag immer rechtzeitig stellen, dies spart nicht nur Geld sondern auch Nerven.
Gibt es bestimmte Voraussetzungen bei der Beantragung?
Wie geschrieben, kostet ein Eilantrag eine kleine Gebühr, dabei muss nur das Häkchen bei „Eilantrag“ gesetzt werden. Nach Zahlung wird der Antrag dann direkt weiterbearbeitet. Allgemein benötigen die Behörden dann nicht mehr als 60 Minuten um den Antrag stattzugeben. Benötigt wird der Eilantrag immer dann, wenn beim Online-Check-In bemerkt wird, das der bereits getätigte Antrag nicht gültig ist, da zum Beispiel Tippfehler oder unvollständige Angaben gemacht wurden. Dann sollte man also schnell handeln.
Ist auch eine Einreise ohne ESTA möglich?
Die Einreise in die USA ohne ESTA oder bestehendes Visum ist als Deutscher nicht vorgesehen. Ohne das Visa-Waiver-Programm ESTA darf man nur in die USA einreisen, wenn ein Visum vorgelegt werden kann. Geht man in den USA einer Tätigkeit nach, wie Praktika, Au Pair, ist auf jeden Fall ein Visum notwendig. Mit einem ESTA ist es in diesem Fall nicht möglich, einzureisen. Ein Visum ist auch dann notwendig, wenn ein ESTA-Antrag nicht genehmigt wurde.
Weitere Informationen finden Sie auch unter:
https://www.deutsche-staedte.de/kanada-land-der-unendlichen-weite.php
https://www.deutsche-staedte.de/neuseeland-atemberaubende-landschaften-praegen-dieses-paradies.php
8. Juni 2020 19:09